Die Welt, 13. März 2004
Überraschungserfolg: „art Karlsruhe“
Mehr als 20.000 Besucher – Gute Umsätze – Neues Sammlerpotenzial erschlossen
Von Marion Zipfel
Die Frage, ob eine weitere Kunstmesse in Deutschland noch erforderlich war, hat sich nach dem erfolgreichen Debüt der Art Karlsruhe vom 4. bis 7. März 2004 erledigt.
Sie war ganz offenkundig nötig. Unter dem Motto „Im Süden Was Neues“ zeigte sich die Akzeptanz der Kunstfreunde und Sammler nicht nur in den
Besucherzahlen – mit mehr als 20.000 –, auch die Bilanzen fielen durchweg überraschend positiv aus.
Natürlich kehren neue Besen gut (so Galerist Klauspeter Westenhoff), aber unter dem Strich zählen eben nur Fakten, und da überzeugten neben dem allseits gelobten
Ambiente in der säulenfreien, lichtdurchfluteten Messehalle vor allem die guten Umsätze. [...]
Bei der Galerie Holm aus Ulm dienten die Herren Baselitz und Lüpertz als Lockvögel. Zum Puplikumsmagneten entwickelte sich jedoch die Skulpturen von Norbert Klaus.
Bis Sonntag waren 7 der 9 ausgestellen Stücke verkauft. [...]